Skip to main content

Die beliebtesten Gebiete zum Schneeschuhwandern

Schneeschuhwanderer genießt die Aussicht

Die schönsten Gebiete Deutschlands und Umgebung bieten oft eine tolle Aussicht

Das Schneeschuhwandern bietet sich als Sport für alle an, die keinen großen Wert auf die Schnelligkeit von Skiern legen und einen Sport betreiben wollen, für den man kaum Vorkenntnisse benötigt. Trotzdem lassen sich häufig die selben Ziele erreichen wie mit Skiern. Außerdem hat man hierbei die Gelegenheit, die winterliche Natur ausgiebig zu genießen. Es stellt sich nur noch die Frage, wo man Gebiete findet, in denen man mit Schneeschuhen wandern gehen kann. Hier sollen nun einige beliebte Areale vorgestellt werden, die sich in Deutschland und den Nachbarländern befinden.

Beliebte Areale innerhalb Deutschlands

Der Harz zählt als beliebtes Gebiet zum Wandern mit Schneeschuhen zu den nördlichsten, da dieses Wandern meist in Gebirgen betrieben wird. Er bietet sowohl Anfängern als auch schon erfahreneren Schneeschuhwanderern die Möglichkeit, auf ihre Kosten zu kommen. Sogar der höchste Berg des Harzes, der Brocken, kann mit den Schneeschuhen erobert werden. Neben eintägigen Touren kann man auch für mehrere Tage wandern gehen. Dazu kann man eines der vielen Angebote, die es in der Gegend gibt, wahrnehmen, oder seine Tour selbst planen. Je nachdem wie das Wetter mitspielt, hat man in den Monaten Dezember bis März gute Bedingungen, um wandern zu gehen.

Auch der Schwarzwald ist ein großes Gebiet zum Wandern. Hier reizt einen besonders die Landschaft mit den ausgedehnten Wäldern. Der Schwarzwald hat zudem ein großes Netz von Wanderwegen, die gut präpariert werden und somit das Wandern erleichtern. Es gibt ein großes Angebot an Tageswanderungen. Dank vieler Übernachtungsmöglichkeiten, ist es aber auch relativ leicht, mehrtägige Wanderungen auf eigene Faust zu planen und zu realisieren.

Im Südosten ist das Erzgebirge rund um den Fichtelberg ein schönes Gebiet zum Wandern. Es werden dort sowohl Tagesausflüge als auch Touren über mehrere Tage angeboten. Wie im Schwarzwald gibt es auch hier viele Möglichkeiten zum Übernachten und weiter noch Gaststätten, in denen man zwischendurch eine Pause einlegen und etwas essen kann. Aufgrund der Nähe zur Grenze, ist es auch möglich, einen Teil seiner Wanderstrecke in Tschechien zu planen.

Der Bayerische Wald liegt ebenso wie Teile des Erzgebirges an der Grenze zu Tschechien. Diese Gebiet ist im Vergleich zu anderen eher klein und eignet sich gut für Tagestouren. Trotzdem kann man natürlich auch mehrere Tage unterwegs sein. Zudem macht dieses Areal seine eher begrenzte Größe durch umso schönere Landschaft schnell wieder wett.

Beim Schneeschuhwandern in Deutschland sind natürlich auch die Deutschen Alpen nicht zu vergessen. Besonders zu erwähnen sind hier die Ammergauer und die Chiemgauer Alpen. Wegen ihrer Vielfalt bieten die Alpen ein breites Spektrum an unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, so dass für jeden etwas dabei sein sollte.

Gebiete in den Nachbarländern

In Tschechien kann man nahe der Grenze zu Deutschland im Böhmerwald gut mit Schneeschuhen wandern gehen. Hier findet man eine weite und meist menschenleere Umgebung vor und kann auf seiner Wanderung richtig entspannen. Zudem gibt es Kulturwochen für Wanderer mit geführten Wanderungen sowie Wanderungen mit Erzählungen oder im Fackellicht.

Tirol bietet ein weiteres bergiges Gebiet zum Wandern. Am schönsten ist es, wenn man die Gegend abseits der markierten Pfade erkundet. Dies ist im Winter fast nur Schneeschuhwanderern vorbehalten, da es viele Gegenden gibt, in denen Tiefschnee liegt. Allerdings kann man natürlich auch hier auf geführte Wanderungen gehen.

Auch einige Teile Frankreichs kann man auf Schneeschuhen erkunden. Hierzu zählen die Pyrenäen sowie die Gegend rund um den Mont Blanc. Letztere bietet einem einmalige Ausblicke auf die umgebende Berglandschaft. Auch im Jura Gebirge hat man die Möglichkeit zu wandern. Aufgrund der Nähe zur Schweiz, muss man sich an dieser Stelle noch nicht einmal für ein einziges Land auf seiner Wanderung entscheiden, sondern kann sich Teile von beiden angucken.